Am 17. Mai 2025 fand in der Sporthalle Tägerhard in Wettingen die 50. Ausgabe des Fujimura Cup Swiss Ippon Shobu Open statt – ein bedeutendes Jubiläum in der Geschichte des traditionellen Karate in der Schweiz. 392 Athletinnen und Athleten aus sechs Nationen und 45 Clubs nahmen an diesem besonderen Anlass teil, der als Teil der europäischen Karate League für Clubs gilt.
Der erste Fujimura Cup wurde 1974 zu Ehren von Sensei Seizo Fujimura ins Leben gerufen, einem herausragenden Karate-Pionier, der den Karate Klub Koblenz (heute Leuggern) gründete und den Aufbau des Schweizer Karate Do Renmei entscheidend prägte. Ihm zu Ehren organisiert der Karate Klub Leuggern seither jedes Jahr mit grossem Engagement dieses Turnier.
Auch nach seiner Rückkehr nach Japan blieb Sensei Fujimura der Schweizer Karategemeinschaft eng verbunden. Seine Leidenschaft, sein kultureller Brückenschlag und sein Einsatz für die traditionellen Werte des „Karate Do“ prägen den Geist des Turniers bis heute.
Das 50. Jubiläum wurde zu einem emotionalen Fest der Freundschaft, des Respekts und der Tradition. Ehemalige Siegerinnen und Sieger der vergangenen Jahrzehnte trafen sich mit der neuen Generation von Karateka – ein bewegendes Wiedersehen, das die Geschichte und den Zusammenhalt dieser besonderen Veranstaltung eindrucksvoll zeigte.
Ein Höhepunkt war die Anwesenheit von Ehrengast Sensei Fujimura, der eigens aus Japan angereist war. Mit seiner herzlichen Art und symbolischen Geschenken betonte er erneut die kulturelle Verbundenheit zwischen Japan und der Schweiz.
Dank der hervorragenden Organisation des Karate Klub Leuggern und der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer wurde das Jubiläumsturnier zu einem reibungslosen, stimmungsvollen und inspirierenden Ereignis – getragen von Respekt, Disziplin und echter Begeisterung für den Karate-Weg.
Der Fujimura Cup steht seit einem halben Jahrhundert für Begeisterung, Teamgeist, soziales Engagement und die Bewahrung traditioneller Werte. Eine Veranstaltung, die Menschen verbindet – über Generationen und Grenzen hinweg.
„Ichi-go ichi-e“ – Einzigartige Begegnungen, einzigartige Momente.
So lässt sich die Geschichte des Fujimura Cups am besten beschreiben.